Kurvenschau

“Die Kurvenschau” – Ein Blick hinter die Kulissen

Am Samstag den 08.09.2012 begrüßen wir euch ab 10:00 Uhr zur Kurvenschau im Bruchwegstadion. Zwischen 10:00-12:00 Uhr habt ihr die Möglichkeit, an unserem Fahnenworkshop teilzunehmen. Ab 12:00 Uhr wollen wir euch die Chance geben, einmal verschiedene Fanclubs von Mainz 05, Initiativen rund um den Fußball und Fanbündnisse wie beispielsweise ProFans, Baff oder QFF auf einer Infomeile kennenzulernen. Aber auch den kleinen 05-Fans wird etwas geboten. Mit von der Partie ist auch der 05er KidsClub sowie die 05er Youngsters – Bewegen und Denken sind bei einem Koordinationsparcours und einem Buchstabenrätsel gefragt! Ab 15:00 Uhr hat jede und jeder Interessierte die Möglichkeit, einen unserer drei Workshops zu besuchen. Wir bieten an diesem Mittag Workshops zu den Themen “Antirassismus”, “Repressionen” und “Fanarbeit in Mainz – Informieren! Inspirieren! Aktivieren!” an. Um den Tag abzurunden, wird ausreichend Verpflegung vorhanden sein. Ab 18:00 Uhr erwarten wir euch dann im Stadion am Europakreisel zu unserer Abendveranstaltung “Sogenannte Fans verbreiten Angst und Schrecken? Fussballfans in der öffentlichen Wahrnehmung”.

 

 

Nehmt auch an der Kurvenschau auf Facebook teil! Das gibt uns ein wenig mehr Planungssichertheit! Danke!

Und diese Workshops haben wir für euch vorbereitet:

Fahnenmalworkshop
Über die Fantage hört man so einiges momentan. Wir wollen diese zwar mit Inhalt füllen, aber viel wichtiger ist es das Ganze mit Euch zu erleben. Deshalb organisiert die Subciety anlässlich der Mainzer Fantage einen Fahnenmaltag, bei dem jeder mal selbst Hand anlegen kann. Dieser wird am Samstag den 08.09 ab 10 Uhr im Rahmen der Kurvenschau am Bruchweg stattfinden. Für die benötigten Materialien wird gesorgt sein, auch Motive werden wir euch zur Verfügung stellen. Wer ein eigenes Motiv oder Ideen hat, der kann uns seinen Entwurf per Email zukommen lassen (info@mainzer-fantage.de) und wir kümmern uns um den Rest. Solltet ihr die Fahne mitnehmen wollen wäre es nett, wenn ihr ein wenig Geld spenden würdet, um die Materialkosten zu decken.
Es ist unsere Chance den Samstag zusammen zu verbringen und sich gemeinsam auf die Abendveranstaltung einzustimmen. Kommt zahlreich und werdet ein Teil des Ganzen, denn es gilt im Zeichen der Fankultur!

Der Fahnenmalworkshop auf Facebook. Teilnehmen!

 

Fanarbeit in Mainz – Informieren! Inspirieren! Aktivieren!
Jeder Stadiongänger sollte die 3 Institutionen kennen – Supporters, Fanprojekt und Fanbeauftragte. Doch ist das wirklich so? Wer sind sie? Was machen sie? Und wie erreiche ich sie? Das erfahrt ihr im Workshop, den diese 3 Säulen der Fanarbeit in Mainz am Samstag, den 8.9.2012 ab 15:00 Uhr *ORT* abhalten. Und wenn ihr schon mal alle Fanarbeiter auf einen Haufen habt, solltet ihr die Gelegenheit auch nutzen können, eure Meinungen, Wünsche, Fragen, Ideen und Anliegen loszuwerden. In dieser auf 90 Minuten angesetzten Arbeitsrunde wollen die Veranstalter alles hören, was euch rund um das Fansein in Mainz beschäftigt. Auch sollen Wege und Möglichkeiten erarbeitet und aufgezeigt werden, wie jeder seinen Beitrag zu funktionierender Fanarbeit leisten kann. Kommt vorbei, sprecht mit, macht mit!

Der Fanarbeit-Workshop auf Facebook. Teilnehmen!

 

Antirassismus-Workshop
In Mainz ist die Fußballwelt noch in Ordnung, denke ich mir und lasse die bunte Pappe sinken. Ich bin stolz auf meinen, Verein, auf uns und auf die Meenzelmänner. Die Choreographie gegen Homophobie war ein riesen Erfolg und bundesweit in den Medien. Die ohnehin toleranten Gesten vor jedem Spieltag, die Begrüßung der Gästefans, der Rollis, des gegnerischen Teams sind uns Mainzern schon in Fleisch und Blut übergangen. Und dann, kurz nach dem Anpfiff zwei Reihen hinter mir “Das ist kein Mädchensport, du Schwuchtel!”. Ich drehe mich um. Den kenne ich doch, der steht immer da. Auch er begrüßt die Gästefans., auch er hat die Choreo mitgemacht. Dann nochmal “Flenn doch, du Schwuchtel!”. Ich will etwas sagen, ich muss doch etwas sagen. Anderen geht es genauso, man verständigt sich mit ratlosen Blicken. Jeder wartet auf den anderen. Aufbrausender Jubel. Ballbesitz für uns. Soto zieht aus der zweiten Reihe ab und jagt die Kugel knapp übers Gehäuse. Am Ende gewinnen wir. Der Jubel trägt mich bis weit in die Woche, aber das flaue Gefühl bleibt, dass ich hätte etwas sagen sollen. Beim nächsten Mal sage ich garantiert was. Aber was?

Der Antirassismus-Workshop auf Facebook. Teilnehmen!

 

Repressions-Workshop
Die Repression gehört zum Alltag eines aktiven Fußballfans fast schon dazu. Doch was verbirgt sich hinter diesem Fremdwort? Ein Blick ins Lexikon hilft weiter: „Repression ist ein Synonym für Unterdrückung, Hemmung, Zurückdrängung.“ Spricht man über Repression beim Fußball, so spricht man über die Unterdrückung einer freien Fankultur. Ausgeübt wird diese durch eine Vielzahl an Organen, wie z. B. Polizei, Vereine, Verbände oder auch Sponsoren. Repression dient u. a. der Einschüchterung und Disziplinierung von uns Fans. Wenn dieses Ziel erreicht wird, lassen sich Interessen der Vereine und Verbände umso bequemer durchsetzen.
In diesem Workshop sollt ihr lernen wie ihr euch gegen diese Repressionen wehren könnt. Wir werden mit euch einige brenzlige Situationen durchspielen und euch so gezielt darauf vorbereiten wie ihr euch in diesen am besten zu verhalten habt. Auch ein Anwalt wird vor Ort sein und euch jede Rechtsfrage beantworten, sodass ihr nach diesem Workshop bestens vorbereitet seid.

Der Repressions-Workshop auf Facebook. Teilnehmen!

Samstag, 08.09.2012
Bruchweg, ab 10 Uhr

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.