Dokumentation der und Links zur ersten Veranstaltung “Rollt der Fußball nur noch, damit der Rubel rollen kann?”

Wir haben dafür gesorgt, dass unsere Veranstaltungen ausführlich dokumentiert und begleitet werden.

So haben die Jungs und Mädels von Rheinhessen-on-Tour die Foto- und Video-Dokumentation übernommen und bereits im Vorfeld Stimmen eingefangen:

Ebenso wurde die gesamte Veranstaltung in voller Länge (mit Ausnahme der Einspieler) in bewegten Bildern festgehalten:

Auch nach dem Spiel ging es nochmal auf Stimmenfang:

Desweiteren gibt es natürlich auch Fotos von der Veranstaltung.

 

Und auch lokale Medien, sowie ein Fanmedium aus Dortmund hat über unsere Veranstaltung berichtet:

Bericht der Allgemeinen Zeitung Mainz.

Bericht auf schwatzgelb.de.

Für eine Dokumentation aus Fansicht sorgten die Meenzer Metzger auf ihrem Blog.

 

Ausserdem könnt ihr unseren Live-Ticker von der Veranstaltung auf unserem Twitter-Kanal nachlesen.

Auftaktveranstaltung der Mainzer Fantage: “Rollt der Fußball nur noch, damit der Rubel rollen kann?”

Eröffnungsabend

Thema: „Rollt der Fußball nur noch, damit der Rubel rollen kann?“ – Ein Volkssport in Zeiten der Kommerzialisierung – zwischen Tradition und Totalausverkauf

Wie gelingt der Spagat zwischen einer stetigen Kommerzialisierung und einer facettenreichen Fankultur? Wie lassen sich z.B. Bannerwerbung und Zaunfahnen, Montagsspiele und faire Anstoßzeiten, Verkauf von Vereinsnamen oder -farben und Tradition miteinander vereinbaren oder verbinden?

Diese und einige Fragen mehr werden in der Veranstaltung kritisch beleuchtet und mit unseren Gästen kontrovers diskutiert werden. Ein Ziel soll dabei sein, Verständnis für die Interessen der einzelnen Parteien zu erlangen.

Wichtig ist es uns dabei, einen Einblick in die Sichtweise der Fans zu geben, aber eben auch für die Bedüfnisse von Vereinen und Sponsoren zu sensibilisieren.

Wir sind uns sicher, dass man eine ausgewogene Balance zwischen gelebter Fankultur und notwendigem Sponsoring schaffen und das Verständnis für alle Parteien fördern kann.

19.05 Uhr Offizielle Eröffnung der Mainzer Fantage
19.15 Uhr Kurze Einführung in das Thema
19.20 Uhr Film „Salzburg bleibt Weiß-Violett“ – Entwicklung der Austria aus Salzburg
19.30 Uhr Vorstellung der Gäste
19.35 Uhr Podiumsdiskussion „Fankultur in Zeiten der Kommerzialisierung des Fussballs“ mit anschließender offener Frage- und Diskussionrunde

Ende voraussichtlich gegen 21 Uhr

Hier findet ihr die Veranstaltung auf Facebook! Klickt auf “Teilnehmen” und ladet Freunde, Bekannte, Eltern, Verwandte und alle ein, die sich für Fußball und Fankultur interessieren.

Weiterlesen

Rollt der Fußball nur noch, damit der Rubel rollen kann? – Teasertext

“Rollt der Fußball nur noch, damit der Rubel rollen kann?” – Ein Volkssport in Zeiten der Kommerzialisierung – zwischen Tradition und Totalausverkauf

Wie gelingt der Spagat zwischen einer stetigen Kommerzialisierung und einer facettenreichen Fankultur. Diese kontroverse Frage diskutieren wir mit einem interessant besetzten Podium. Wie lassen sich z.B. Bandenwerbung und Zaunfahnen, Montagsspiele und faire Anstoßzeiten, Verkauf von Vereinsnamen oder -farben und Tradition miteinander vereinbaren oder verbinden? Auch ein Blick nach Salzburg zur Austria und deren Geschichte wird für sehr informative Hintergründe und Einblicke sorgen.

Donnerstag, 06.09.2012
Stadion am Europakreisel, 19:05 Uhr