“Sogenannte Fans verbreiten Angst und Schrecken!?” – Fußballfans in der öffentlichen Wahrnehmung

 

“Sogenannte Fans verbreiten Angst und Schrecken!?” – Fußballfans in der öffentlichen Wahrnehmung

Woche für Woche dominieren solche Schlagzeilen die Presselandschaft. Bei den Mainzer Fantagen wollen wir das Verhältnis zwischen Fans und Medien in den Blickpunkt nehmen.

Fundierter Journalismus oder bloße Panikmache? Gibt es ein Sicherheitsproblem rund um und in den deutschen Stadien und welche Rolle spielt dabei auch mangelndes Verständnis für Fanrituale von Seiten der Ordnungskräfte und Verbände?

Diesen Frage wollen wir mit Hilfe von Medienvertretern und Fanexperten nachgehen.

 

Nehmt auch an der Veranstaltung auf Facebook teil, damit wir einen besseren Eindruck über die Teilnehmerzahl erhalten! Danke!

Podiumsgäste:

Jonas Gabler
Schon im April war der Politologe und Autor des Buches „Die Ultras- Fußballfans und Fußballkulturen in Deutschland“ Jonas Gabler in Mainz zu Gast. Die vom Fanprojekt im Stadion am Europakreisel organisierte Veranstaltung war bestens besucht und brachte vielen der Anwesenden neue Erkenntnisse. Der Berliner gilt als anerkannter Experte der Fan- und Ultrakultur. Seine Arbeit basiert auf jahrelanger und intensiver Beobachtung der Ultras, unter anderem absolvierte Gabler sogar ein Praktikum beim Progetto Ultra in Italien, dem Mutterland der Ultrakultur.

Andrej Reisin
Der freie Journalist Andrej Reisin gehört zur Redaktion des Blogs publikative.org, der ursprünglich gegründet wurde um über die Machenschaften der NPD zu berichten. Mittlerweile liest man bei der Publikative aber immer häufiger auch etwas über Fankultur und Sicherheitsproblematiken beim Fußball. Neben der teilweise verbreiteten Hysterie in anderen Medien geht es hier erfrischend sachlich und differenziert zu.
Andrej Reisin sprach sich in seinem Essay „Ultras: Wer mit dem Feuer spielt“ dafür aus stärker der Dialog mit den Ultras zu suchen und lieferte damit einiges an Diskussionsstoff.

Vertreter der HKM
Mit ihrem Sprachrohr „Druckerpresse“ thematisiert die Handkäsmafia immer wieder auch fanpolitische Themen in ausführlicher und differenzierter Form. In ihren Texten richten sie sich gegen die oftmals vorherrschende Medienhysterie und rufen stattdessen zu mehr Sachlichkeit und Dialog auf.

Achim Scheu
Radiomoderator und Reporter beim Südwestrundfunk in Mainz, sitzt Samstags meist im Studio und moderiert “SWR1 Stadion”mit der ARD Schlusskonferenz. Mainz ist seine Heimatstadt.
Auch deswegen genießt er, wann immer es geht, die Atmosphäre im M-Block. Er kennt beide Blickrichtungen. Den von den Stehplätzen bei Bier und Bratwurst und den von der Pressetribüne auf die Fans.

Thomas Schneider
Als DFL-Leiter für Fan-Angelegenheiten ist Thomas Schneider geradezu prädestiniert für den Dialog mit Fans.
Er kennt die Fanarbeit aus der Forschung, der Sozialarbeit/Streetwork, als politischer Vertreter (Sprecher der BAG Fanprojekte, Mitglied des Nationalen Ausschusses Sport und Sicherheit u.v.m.) sowie als Leiter der Koordinationsstelle Fanprojekte bis zur WM 2006. Seit 2006 ist Thomas Schneider bei der DFL mit der Qualifizierung der Fanarbeit betraut.

 

Moderator:

Michael Gabriel
Die Koordinationsstelle der Fanprojekte, kurz KOS, ist die Dachorganisation der sozialpädagogisch arbeitenden Fanprojekte in Deutschland. Michael Gabriel ist seit 2006 Leiter der KOS und arbeitet eng mit Fanprojekten und dem Verband zusammen. Der Diplom-Sportwissenschaftler arbeitete früher selbst beim Fanprojekt in Frankfurt und kann auf eine langjährige Erfahrung mit der deutschen Fanszene zurückgreifen. In seiner Funktion nimmt er oft eine vermittelnde Position zwischen Fan- und Verbandsinteressen ein, u.a. nahm Gabriel am Fankongress in Berlin oder bei einer Sitzung des Sportausschusses des Bundestags zur Fanproblematik teil.

 

Samstag, 08.09.2012
Stadion am Europakreisel, 19:05 Uhr
Unterhalb des A-Blocks vor dem Fantreff (Ecke Haasekaste)

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.