Auftaktveranstaltung der Mainzer Fantage: “Rollt der Fußball nur noch, damit der Rubel rollen kann?”

Eröffnungsabend

Thema: „Rollt der Fußball nur noch, damit der Rubel rollen kann?“ – Ein Volkssport in Zeiten der Kommerzialisierung – zwischen Tradition und Totalausverkauf

Wie gelingt der Spagat zwischen einer stetigen Kommerzialisierung und einer facettenreichen Fankultur? Wie lassen sich z.B. Bannerwerbung und Zaunfahnen, Montagsspiele und faire Anstoßzeiten, Verkauf von Vereinsnamen oder -farben und Tradition miteinander vereinbaren oder verbinden?

Diese und einige Fragen mehr werden in der Veranstaltung kritisch beleuchtet und mit unseren Gästen kontrovers diskutiert werden. Ein Ziel soll dabei sein, Verständnis für die Interessen der einzelnen Parteien zu erlangen.

Wichtig ist es uns dabei, einen Einblick in die Sichtweise der Fans zu geben, aber eben auch für die Bedüfnisse von Vereinen und Sponsoren zu sensibilisieren.

Wir sind uns sicher, dass man eine ausgewogene Balance zwischen gelebter Fankultur und notwendigem Sponsoring schaffen und das Verständnis für alle Parteien fördern kann.

19.05 Uhr Offizielle Eröffnung der Mainzer Fantage
19.15 Uhr Kurze Einführung in das Thema
19.20 Uhr Film „Salzburg bleibt Weiß-Violett“ – Entwicklung der Austria aus Salzburg
19.30 Uhr Vorstellung der Gäste
19.35 Uhr Podiumsdiskussion „Fankultur in Zeiten der Kommerzialisierung des Fussballs“ mit anschließender offener Frage- und Diskussionrunde

Ende voraussichtlich gegen 21 Uhr

Hier findet ihr die Veranstaltung auf Facebook! Klickt auf “Teilnehmen” und ladet Freunde, Bekannte, Eltern, Verwandte und alle ein, die sich für Fußball und Fankultur interessieren.

Podiumsgäste:

Dag Heydecker (51) ist Geschäftsführer für die Bereiche Marketing, Vertrieb und unternehmerische Sozialverantwortung, sowie das Ticketing, den Mitgliederservice und die Fanbetreuung beim 1. FSV Mainz 05. In all diesen Funktionen und als Schnittstelle zwischen Verein und Sponsoren darf er unserer Gesprächsrunde selbstverständlich nicht fehlen.

Christian Alfs (29) ist Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Sportökonomie und -management am Institut für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Von 2003 bis 2009 studierte er Diplom-Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Sportökonomie an der Universität Mainz. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die wirtschaftliche Bedeutung des Sports, insbesondere der Sportkonsum der deutschen Bevölkerung und die Image- & Werbewirkung von Sportevents. Darüber hinaus ist er Dozent für Sportmarketing und Projektmanagement.

Volker Rechberger (32) ist ehemaliger Vorstand des 2005 neugegründeten Verein SV Austria Salzburg. Als langjähriger Anhänger der alten, sowie der neuen Austria kann er über die Geschichte der Ausrottung des alten Vereins durch den Getränkehersteller Red Bull und die Konsequenzen bis hin zur Neugründung des Vereins SVAS berichten.

Erich Hieronimus (53) ist Leiter Unternehmenskommunikation bei Coface Deutschland. Der gelernte Journalist arbeitete vor seinem Wechsel zur Coface (1998) zuletzt als Redakteur bei der Mainzer Rhein-Zeitung. Der Binger, in seiner Jugend “begeisterter, technisch versierter, aber konstant erfolgloser Fußballer”, betreut zusammen mit seinem Marketingkollegen Rudolf Kratzsch auch das Thema Namensrecht Coface Arena. “Sportsponsoring war für uns komplettes Neuland, als wir 2007 einstiegen”, sagt Hieronimus, der sich selbst als Mainz 05-Fan bezeichnet. “Die gibt´s nämlich auch auf der Haupttribüne.”

Daniel Lörcher (26 Jahre) Mitglied der Dortmunder Ultrà-Gruppierung “The Unity” und seit vielen Jahren auch fanpolitisch in Dortmund aktiv.
Als Mitglied bei “Kein Zwanni – Fussball muss bezahlbar sein” und “ProFans” (Interessensgemeinschaft aktiver Fans Deutschlands) setzt er sich, überdies bundesweit für die Rechte von Fans ein. Hier arbeitet er mit aktiven Fans anderer Vereine an Konzepten zum Erhalt der einzigartigen Deutschen Fankultur.

 

Moderator:

Martin Quast (44) war bereits während seines Studiums in der ZDF-Sportredaktion, bei Radio RPR und der Mainzer Rhein-Zeitung tätig. 1992 wechselte der Diplom-Sportwissenschaftler zur SAT.1 „ran“ Redaktion und berichtete bis 2005 als Kommentator, Field Reporter und Filmemacher von der Bundesliga und der UEFA Champions League. Von 1999 bis 2003 war er zudem bei Premiere als Field Reporter im Einsatz. Außerdem moderierte und kommentierte er in der Saison 2006/2007 für arena. Für SPORT1 ist Martin Quast seit 2001 als Kommentator, Field Reporter und Filmemacher aktiv. Seit dem Sendestart von LIGA total! in der Saison 2009/10 arbeitet Martin Quast für den Bundesliga-Sender als Kommentator und Field Reporter.

 

Die Veranstaltung findet im Stadion am Europakreisel in der VIP-Lounge statt.
Beginn ist 19:05 Uhr. Einlass ab ca. 18 Uhr.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.